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Unsere Räume

Kinder brauchen Räume und Freiräume, um sich zu entwickeln. Sie müssen sich auch einmal von der Gesamtgruppe entfernen um sich zu ruhigem, konzentriertem oder auch einfach einmal zu einem Spiel zu zweit, zu dritt zurückziehen zu können. Jedes Kind hat Zugehörigkeit zu einer festen Gruppe. Dort meldet es sich am Morgen auch an. Möchte es dort nicht bleiben, sagt es der Erzieherin Bescheid, wo es hingeht.

 

Es kann

  • zu der anderen Gruppe
  • auf den Flur, wo acht Kinder spielen dürfen
  • in den Garten, wo acht Kinder sich ohne Betreuer aufhalten können

       

 

 

Vielleicht hat jedes Kind aber auch die Möglichkeiten an den Kleingruppen teilzunehmen.


Wer die Kindertagesstätte betritt, stößt zunächst auf die Informationswände der Kita, des Fördervereins und der Eltern. Man sollte immer einen Blick darauf werfen.

Hier wird an Daten erinnert, die vor längerer Zeit in der Kita-Post mitgeteilt wurden und man erfährt auch „Neues" von uns, dem Förderverein und den Eltern.

 

In unseren Haus kann man nun nach rechts oder links gehen. Der Wegweiser zeigt die Richtungen.

Rechts befinden sich zwei Familiengruppen mit einem angrenzenden Gruppennebenraum, der von beiden Gruppen genutzt werden kann.

 

Ein großer Essraum, wo die Kinder der 5 Std. u. 6 Std. Gruppen ihr Frühstück und Mittag einnehmen.

 

Es gibt zwei Förderräume mit einer flexiblen Faltwand, in denen verschiedene Förderungen und Projekte für alle Kinder unserer Einrichtung statt finden.

Hier haben wir ein Gesprächsraum eingerichtet, da körperlich Kranke nicht in den 1. Stock können.

 

Und zu guter Letzt befinden sich hier der Wickelraum mit zwei Wickeltischen und zwei Schlafräume für die Kleinen.

 

Links befinden sich eine Regelgruppen und eine Familiengruppe mit dem Bewegungsflur für alle Kinder.


Hier ist ebenfalls ein Wickelraum und ein Schlafraum.


In der großen Küche wird gebacken und gekocht. Auch der Mittagstisch für die 5 Std.- und 6 Std.-Gruppen wird hier zubereitet. Es wurde für die Kinder zwei Ausziehpodeste eingebaut, so dass die Kinder an der Küche arbeiten können.

 

 

 

Wir haben jetzt zwei Waschräume. Einen für die Kinder der Kl. Krabben und Seesterne mit drei Toiletten und sechs Waschbecken, sowie Handtuch- und Zahnputzbecherhalter für jedes Kind.

Einen für die Kinder der Seepferdchen und Seehunde mit einer Babytoiletten, drei Kindertoiletten und sechs Waschbecken, sowie Handtuch- und Zahnputzbecherhalter.

 

Der Flur beherbergt Kleiderhaken, Sitzbänke und Schuhabstellmöglichkeiten. Hier ist Disziplin angesagt, sonst wird es chaotisch. Ohne Elternunterstützung sind die Erzieherinnen ständig am Aufräumen. Also: Schuhe bitte paarweise abstellen. Mützen, Schals, Handschuhe, Wechselwäsche und Regenzeug in die Leinentasche ( wir weisen am ersten Informationsabend für Eltern darauf hin ) geben.

 

Im ersten Stock des Altbaus befinden sich nun unsere zwei Materialräume, sowie ein Personalraum und Büro.

 

Die drei Putzmittelräume sind gleichmäßig im Haus verteilt. Diese Räume sind verschlossen und für die Kinder nicht frei zugänglich.

 
Sitzmöglichkeit vor dem Haus
Hier warten oft Eltern. Auch in der Abholzeit kann man, wenn die Tür noch verschlossen ist, ein wenig verschnaufen.


Unser Garten. Es gibt eine Sandkiste mit Dach und Schippen, Eimer, Förmchen usw., zwei Schaukeln, ein Klettergerüst mit zwei verschieden hohen Ebenen und Rutsche,ein Nestchen,

eine kleine Holzkinderhütten, U3 Schiff mit Rutsche, eine Lokomotive mit 2 Anhängern, einen Hartplatz zum Rollern, Laufrad und Dreirad fahren. Das Spiel- und Beschäftigungsmaterial ist in einer großen Hütten untergebracht.

Ansonsten versuchen wir unser Aussengeländer durch Neuerungen für die Kinder attraktiv zu halten.