Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 

Die Kindertagesstätte, eine Bildungseinrichtung

für Kinder im Alter von null bis sechs Jahre

 

Unser Leitbild:

 

„Ein Haus in dem Kinder wachsen können“

 

Unsere Kindertagesstätte „Wirbelwind“ soll ein Haus für Kinder sein, in dem sie sich mit ihren aktuellen Spiel– und Lernwünschen aufgehoben und wohl fühlen.

Mit Wertschätzung und Inspiration begleiten wir die Kinder und fördern ihre wachsende Unabhängigkeit und Selbstständigkeit.

Unser Integrationsgedanke schließt alle Kinder mit ein.

Jedes Kind benötigt seine Zeit, hat sein eigenes Tempo, eigene Ressourcen und Interessen und wird von uns begleitet.

 

Der situationsorientierte Ansatz ist die Grundlage unserer Arbeit und Basis für unser pädagogisches Handeln.

Wir möchten unsere Arbeit im nachstehenden Schaubild verdeutlichen:

 

 

 

 

 

 

 

:: Körper, Bewegung und Gesundheit
:: Sprache(n), Zeichen, Schrift und Kommunikation
:: Kultur, Gesellschaft und Politik
:: Religion, Philosophie und Ethik
:: Mathematik, Naturwissenschaft und Technik
:: Musische und ästhetische Bildung und Medien