Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 

Unser Erziehungsstil

In der Erziehung der Kinder praktizieren wir den sozialintegrativen Erziehungsstil.
Dieser Erziehungsstil, auch als partnerschaftlicher, demokratischer oder emanzipatorischer Erziehungsstil beschrieben, zielt auf die emanzipierte Mündigkeit des Menschen und auf die verantwortliche Selbstbestimmung ab.

 

Dieses Ziel versucht er durch Lernhilfen für die Eigenaktivität des Lernenden zu erreichen. Der Lernende soll Problem lösendes und kreatives Denken üben. Er soll Fähigkeiten zu konstruktiver Kritik erwerben und eine Handlung der Verantwortlichkeit für die Freiheit erlangen.

 

Der Erziehungsstil lässt Raum für die Spontanität des kleinen Menschen, fördert ihr Engagement in der Gruppe und an der Sache. Er hat eine erhöhte Kooperationsbereitschaft der Gruppenmitglieder und eine entspannte Atmosphäre zur Folge.